Der Blaulichtag
Es ist 13.27 Uhr. Über Notruf wird starke Rauchentwicklung aus dem Klinikum in Husum gemeldet.
Die Freiwillige Feuerwehr Husum wird eingesetzt, um zusammen mit benachbarten Wehren den Brandherd zu lokalisieren und den Brand selbst zu bekämpfen. Die Polizei sperrt den Bereich großräumig ab, um den Rettungskräften ein ungehindertes Arbeiten zu ermöglichen. Gleichzeitig kümmert sie sich zusammen mit Krankenhauspersonal, Rettungsdienst und DRK um die Evakuierung und Versorgung der Patienten. DLRG, Malteser Hilfsdienst und THW stellen weitere logistische Einsatzmittel zur Verfügung. Der Einsatz zieht sich über mehrere Stunden hin, und erst am Abend kann Entwarnung gegeben werden.
Zahlreiche Hilfsorganisationen arbeiten am Ereignisort professionell zusammen, ist der Einsatz beendet, fährt jeder wieder „nach Hause”. Seit 2005 findet regelmäßig ein Treffen aller Mitarbeiter der Husumer Hilfsorganisationen statt, um sich außerhalb des Einsatzgeschehens kennen zu lernen und auszutauschen.
In diesem Jahr präsentieren sich alle Husumer Blaulichtorganisationen zum 4. Mal der Öffentlichkeit auf dem Husumer Marktplatz.